By using the website you agree to the use of cookies. Privacy Information

10.07.2018

 

Jochen Partsch besucht GSI und FAIR

Darmstädter Oberbürgermeister informiert sich über Fortschritte des FAIR-Projekts


Der Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch (zweiter von links) war zu Gast bei GSI und FAIR und wurde von den Geschäftsführern Professor Paolo Giubellino (links), Ursula Weyrich und Jörg Blaurock empfangen.

Die zukünftigen Entwicklungen und Forschungen bei GSI und FAIR standen im Mittelpunkt des Besuchs des Darmstädter Oberbürgermeisters Jochen Partsch. Erster Programmpunkt war ein Einführungsvortrag über den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Aktivitäten und die Fortschritte des FAIR-Projekts.

 

Das Gespräch mit der Geschäftsführung von GSI und FAIR bot auch Gelegenheit, sich über die strategischen Ziele aus den jeweiligen Bereichen des Wissenschaftlichen Geschäftsführers Professor Paolo Giubellino, der Administrativen Geschäftsführerin Ursula Weyrich und des Technischen Geschäftsführers Jörg Blaurock auszutauschen. Wesentliche Schritte in der Zielerreichung sind bereits heute sichtbar: Das Forschungsprogramm „FAIR-Phase 0“ läuft gerade an, der Bau von FAIR macht große Fortschritte, die begonnenen Upgrades der existierenden Anlagen sind auf der Zielgeraden und die bauliche Campus-Entwicklung schreitet deutlich voran. Auch das herausragende Profil des Forschungsstandorts Darmstadt war Thema beim Besuch des Rathauschefs.

 

Im Anschluss konnte Jochen Partsch bei einer Rundfahrt über die FAIR-Baustelle den aktuellen Baufortschritt am SIS100-Beschleunigertunnel mit seiner mittlerweile 17 Meter tiefen Baugrube und die weiteren Baumaßnahmen in Augenschein nehmen. Bei einem Rundgang durch die existierende Beschleunigeranlage besuchte er außerdem den Hauptkontrollraum, der inzwischen umgebaut und für seine künftigen Aufgaben zur Steuerung der komplexen Beschleunigeranlagen von GSI und FAIR mit modernsten Möglichkeiten technisch optimiert worden ist. (BP)

 

 




To top

 
(c) 2018 FAIR
  •  Home|
  • Contact