Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

FAIR-Partnerländer



Das Beschleunigerzentrum FAIR wird derzeit am GSI Helmholtzzentrum Schwerionenforschung in Darmstadt, Deutschland, errichtet.  Es ist weltweit eines der größten Vorhaben für die Forschung und entsteht in internationaler Zusammenarbeit.

Schon heute arbeiten etwa 3.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus über 50 Ländern an der Planung und Umsetzung des wissenschaftlichen Programms und der wissenschaftlichen Experimentiereinrichtungen.

Für die Realisierung von FAIR wurde die FAIR GmbH, eine internationale Gesellschaft nach deutschem Recht gegründet. Dazu wurde am 4. Oktober 2010 ein entsprechender völkerrechtlicher Vertrag unterzeichnet. Die Gesellschafter von FAIR stammen aus folgenden Ländern: Deutschland, Finnland, Frankreich, Indien, Polen, Rumänien, Russland, Slowenien und Schweden. Großbritannien ist assoziiert, die Tschechische Republik ist Aspirant-Partner.


Nach oben

FAIR-Spatenstich 2017
Bild vergrößern
FAIR GmbH foundation 2010
Bild vergrößern
FAIR Start Event 2007
 
(c) 2019 FAIR
  •  Home|
  • Kontakt